bgv_geschaftsbericht_2024-123_web

Versicherung

Durchschnittliches Schadenjahr und interne Umstrukturierung

2024 ist für den Geschäftsbereich Versicherung ein Jahr der Konsolidierung. Die Schadenlast bleibt auf einem durchschnittlichen Niveau, gleichzeitig wird die Organisation des Geschäftsbereichs neu strukturiert und optimiert. Diese Neuorientierung steigert die Effizienz und die Service­qualität für die Kundschaft.

Ein durchschnittliches Schadenjahr mit lokalen Unwetterschäden

Das Jahr 2024 verläuft aus versicherungstechnischer Sicht durchschnittlich. Einerseits gibt es zahlreiche Schadenmeldungen, andererseits bleibt die Gesamtschadensumme auf einem ähnlichen Niveau wie in den Vorjahren. Ein besonderes Ereignis stellt jedoch das Unwetter vom 25. Juni 2024 dar. Starke Regenfälle führen in den Gemeinden Liestal, Arisdorf, Füllinsdorf, Frenkendorf, Pratteln und Langenbruck zu zahlreichen überschwemmten Kellern und beschädigten Grundstücken. Dank der schnellen und effizienten Schadenbearbeitung erhalten die Betroffenen rasch Unterstützung.

Neuausrichtung des Geschäftsbereichs Versicherung

Zum 1. Januar 2024 strukturiert die BGV den Geschäftsbereich Versicherung neu, um interne Abläufe zu optimieren und das Fachwissen gezielter zu bündeln. Anstelle der bisherigen Bereiche Kundenmanagement und Schadenmanagement erfolgt die Gliederung in die Bereiche Services und Schätzungen:

Services: umfasst die Abteilungen Kundenservice und Schadenservice. Diese Umstrukturierung nutzt Synergien und ermöglicht eine noch effizientere Bearbeitung von Kundenanliegen. Beispielsweise können so bei einem Massenschadenereignis die nötigen Personalressourcen schneller intern umgeteilt werden.

Schätzungen: besteht aus den Abteilungen Gebäudeschätzung und Schadenschätzung. Durch die Zusammenlegung dieser Fachbereiche kann das Know-how in der Bewertung und Begutachtung von Schäden und Gebäuden gezielter eingesetzt werden.

Mit dieser neuen Struktur stärkt die BGV die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Dies kommt sowohl den internen Abläufen wie auch den Dienstleistungen für die Kundschaft zugute.

Führungswechsel offiziell vollzogen

Der bereits angekündigte Führungswechsel im Geschäftsbereich Versicherung ist seit dem 1. Januar 2024 offiziell vollzogen. Stefan Grütter übernimmt die Leitung von Peter Bächtold, der nach 23 Jahren bei der BGV in den Ruhestand tritt. Dank der internen Nachfolgelösung verläuft der Übergang reibungslos. Die BGV dankt Peter ­Bächtold für sein langjähriges Engagement und wünscht Stefan Grütter weiterhin viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Mehr Schutz vor Wasserschäden

Ein Wasserschaden kann hohe Kosten verursachen, sei es durch undichte Leitungen, Rückstau oder eindringendes Wasser von aussen. Mit der Wasserschadenversicherung bietet die BGV massgeschneiderten Schutz für Hauseigentümer:

WasserBasis deckt unter anderem Gebäudeschäden, welche durch Rohrbrüche und ausgeflossenes Leitungswasser entstehen.

WasserPlus bietet darüber hinaus eine erhöhte Kostenübernahme bei undichten Wasserleitungen sowie die Möglichkeit, bei freiwilligen Präventionsmassnahmen von einem Kostenbeitrag durch die BGV zu profitieren.

Die Wasserschadenversicherung ist bei der BGV freiwillig und gehört nicht zum Obligatorium. Sie ermöglicht es, sich finanziell besser gegen unerwartete und oftmals sehr teure Wasserschäden abzusichern.

Somit kommt alles aus einer Hand, kompetente Fachpersonen und Profis unterstützen die Kundschaft bei der Schadenbehebung, ob bei Elementar- oder Wasserschäden.

Ein Schadenschätzer der BGV bei der Arbeit.

Mitarbeitende der BGV bei einem Stand-up-Meeting.

Solche Wasserschäden können ohne die passende Versicherung schnell ins Geld gehen.

v_elementar
Elementarschäden
Mio. CHF Schadensumme*
v_feuer
Feuerschäden
Mio. CHF Schadensumme*
v_grundstueck
Grundstückschäden
Mio. CHF Schadensumme*
v_wasserschaden
Wasserschäden
Mio. CHF Schadensumme*

Die BGV